Bundesland: Niedersachsen
Einwohner: 33.851 (31. Dez. 2012)
Postleitzahl: 26789

Die Stadt Leer (Ostfriesland) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Niedersachsen. Mit 33.851 Einwohnern ist sie nach Emden und Aurich die drittgrößte Stadt in Ostfriesland. Die Einwohner werden auf Standarddeutsch Leeraner und auf Niederdeutsch Leerders genannt, das dazugehörige Adjektiv lautet ebenfalls so.

Durch ihren Seehafen ist die an Ems und Leda gelegene Stadt seit Jahrhunderten von Handel und Seefahrt geprägt. Sie zählt zu den größten deutschen Reederei-Standorten. Leer gilt zudem als die wichtigste Einkaufsstadt Ostfrieslands und beheimatet ein großes Handelsunternehmen, die Bünting-Gruppe. Wegen ihrer Lage an Kreuzungspunkten der Verkehrsträger Straße, Schiene und Fluss bezeichnet sich die Stadt selbst als Tor Ostfrieslands.

Die Altstadt gilt wegen des guten Erhaltungszustands ihrer historischen Häuser als die „wertvollste“ der Region. Vier Burgen, zahlreiche Bürgerhäuser und Kirchen aus mehreren Jahrhunderten sind in der Stadt zu finden.

Leer ist Sitz des Landeskirchenamtes der Evangelisch-reformierten Kirche, des Kommandos Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst der Bundeswehr und einer der beiden Standorte der Hochschule Emden/Leer. In Leer befindet sich der Fachbereich Seefahrt. Eine Reihe weiterer öffentlicher Dienstleister hat in der Stadt den Sitz oder eine Niederlassung.

Im späten 14. und frühen 15. Jahrhundert war Leer durch den Häuptling Focko Ukena ein politisches Zentrum Ostfrieslands. Zur Stadt erhoben wurde Leer aber erst 1823. Zuvor galt der Ort als Marktflecken, hatte aber schon lange vor der Verleihung des Stadtrechts städtische Züge angenommen.

Da sich die frühen Siedler in diesem Gebiet neben dem Fischfang hauptsächlich von der Viehzucht ernährten, lässt sich der Name der Stadt Leer wahrscheinlich von dem urgermanischen Wort „hlér“ ableiten, welches so viel wie „Weideplatz“ bedeutet.

Weitere Links:
http://www.leer.de/​
http://www.suedliches-ostfriesland.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leer (Ostfriesland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By SteKrueBe (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Wir sind ein weltweit führendes Chemieunternehmen mit Hauptsitz in München.  

Vor über 100 Jahren gründete Dr. Alexander Wacker die erste Fabrik in Burghausen mit 450 Angestellten. Heute arbeiten rund. 14.500 Menschen für uns und mit uns. Davon rund 600 Auszubildende an unseren Ausbildungsstandorten in Deutschland. Mit unseren Niederlassungen sind wir einmal rund um den Globus vertreten - von Europa über Asien bis nach Amerika.

Wir verkaufen unsere Produkte in über 100 Länder, denn sie stecken heutzutage in fast allen Produkten des täglichen Lebens - von Kaugummi und Babyschnullern über Lebensmittel, Kosmetik, Farben, Lacke, Handys, Autos, Baustoffe bis hin zu Solaranlagen und Satelliten.

Adresse & Kontaktdaten

Wacker Chemie AG - Werk Burghausen
Johannes-Hess-Straße 24
84489 Burghausen
Telefon: +49 8677 8386222
E-Mail: ausbildung@wacker.com

Aktuelle Jobs bei Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.